Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette „Schwein"
„SüdSchwein4Klima“
„SüdSchwein4Klima“
Birkenfeld/Ulm – Die Fachtagung unter dem Titel "Süddeutsche Schweinefleischerzeugung - zukunftsorientiert, klimafreundlich, wirtschaftlich" in Ulm-Seligweiler hat sich perspektivisch mit der Weiterentwicklung des süddeutschen Schweinfleischmarktes befasst. Dabei wurden die Chancen und Anforderungen der süddeutschen Wertschöpfungskette „Schwein" aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten diskutiert, laufende Projekte vorgestellt, sowie die zukünftige Zusammenarbeit und digitale Vernetzung in der Wertschöpfungskette reflektiert. Das Projekt „SüdSchwein4Klima“ stand dabei im Mittelpunkt. Dieses wurde vor zwei Jahren nach einer hochrangig besetzten Fachtagung der Müller Gruppe ins Leben gerufen und seitdem stetig weiterentwickelt.
Im Rahmen des Projektes "Heimatversprechen Bayern" wurde das digitale Anlieferungs-management auf der Qualifood®- Datenbank vorgestellt. Diese setzt in Teilen auf das mittlerweile seit zwei Jahren eingeführte „Müller-Mengen-Meldemodul“ auf. Dieses Modul ist von zentraler und in Bezug auf die Landwirtschaft existentieller Bedeutung. Denn die digitale Vernetzung der Lieferkette, verbunden mit der validen Prognose von Liefermengen und -qualitäten zur Umsetzung der Markt- und gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Haltungsformen und Nachhaltigkeitskriterien ist ein entscheidender Faktor der Wettbewerbsfähigkeit.
Im Rahmen des Projektes „SüdSchwein4Klima“ hat sich eine operationelle Gruppe aus Partnern der land- und forstwirtschaftlichen Praxis, Forschungs- und Versuchseinrichtungen, Verarbeitungs- und Vermarktungsunternehmen sowie Verbänden und landwirtschaftlichen Organisationen in Bayern und Baden-Württemberg gebildet – auch die Müller Gruppe ist Teil davon. Gemeinsam wird ein zentrales Nachhaltigkeitsmodul in der Informationsplattform Qualifood® entwickelt, welches eine Nachhaltigkeitsbibliothek sowie einen Klima-Schnellcheck beinhaltet. Damit wird der Landwirtschaft eine einfache und sichere Möglichkeit gegeben, an Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu kommen. Der Klima-Schnellcheck ermöglicht eine erste Einschätzung hinsichtlich der Klimafreundlichkeit landwirtschaftlicher Betriebe.
Qualifood® wird bereits jetzt von den meisten schweinehaltenden Betrieben in Süddeutschland genutzt. Die Integration eines solchen Moduls unterstützt daher die süddeutsche Schweinefleischerzeugung, sich klimafreundlich, tierwohlorientiert und wirtschaftlich zukunftsfähig auszurichten.